Donnerstag, September 18, 2008

pruefungskomittee werden ist nicht schwer

ein praktikum in der lehrerausbildung der uni zu absolvieren bedeutet nicht unbedingt praktisch zu arbeiten. stattdessen wird von sogenannten schulpraktischen studien gesprochen, womit verdeutlicht wird, dass es sich nach wie vor um studien handelt. studien, die zwar praktisch ausgelegt sind, dennoch keine praktische ausbildung an sich darstellen.
nun, derlei ueberlegungen und vorschriften sind es viele - in der afrikanischen schulwirklichkeit angekommen sieht es dann meist umgekehrt aus. mein plan, ordnungsgemaess diverse studien im schulalltag und unterricht der peace house secondary school (kein kommentar) zu betreiben, gestaltete sich entgegen der erwartungen eher schwierig - oder doch erwartungsgemaess anders?!
gleich zu beginn meiner praktischen schulstudien wurde ich "eingeladen" den monatlichen tests im fach englisch beizuwohnen, als beobachter versteht sich. mir kam die ehre zuteil, am tisch des pruefungsausschusses platz zu nehmen. dieser setzte sich aus dem englischlehrer Sweetbert Magira und der seit zwei wochen an dieser schule taetigen literatur- und englischlehrerin Rose Tureto zusammen. nachdem der erste pruefling bereits mit diverersen fragen konfrontiert wurde, fanden erste abstimmungen im ausschuss zur bewertungsnorm statt. fragende blicke zu mir versuchte ich als einholen meiner zustimmung zu werten und nickte freundlich - schliesslich war ich nur beobachter. als nach einigen weiteren geprueften schuelern herr Magira aus mir nicht ersichtlichen gruenden den raum verliess und seine bis dahin ausgeuebte taetigkeit des fragen stellens und damit komitteevorsitzenden an frau Tureto uebertrug, wurden deren blicke bei der bewertung der schueler nicht weniger fragend. ich versuchte weiterhin beim nicken zu bleiben, was zunehmend schwierig wurde.
spaetstens als das mobiltelefon der nun-vorstitzenden R. Tureto auf dem tisch vibrierte und sie - wie hier in jeder lebenslage durchaus ueblich - abnahm, mir blicke zuwerfend die nur als "koenntest du eben kurz ubernehmen, bin gleich zurueck" gedeutet werden konnten, hatte ich den posten des pruefungskomitteevorsitzenden voruebergehend inne. als einziger am pruefungsausschuss-tisch sitzend, sozusagen das komittee verkoerpernd, zeigte es sich etwas schwierig bei blossen studien zu bleiben. nun gut, dann eben schulstudisches praktikum.
pruefungskomittee werden ist nicht schwer... pruefungskomittee sein dagegen sehr, aber das kann ja gelernt werden - am besten in der praxis.