Montag, Dezember 31, 2007

arbeit macht...

... das leben süß!? da die meisten menschen an einem eher süßen als sauren leben interessiert sind, verrichten sie arbeit. es gab zeiten da wurden zu diesem zweck hauptsächlich dinge geschaffen. es wurden diese dinge dann verbreitet - sie wurden hin und her geschafft. irgendwann wurden sie auch wieder zerlegt und zerstört. es gibt auch zeiten, da wird mehr verbreitet als geschaffen, oder so viel geschaffen, dass noch mehr verbreitet wird und werden muss. damit noch mehr geschaffen werden kann, ist es also notwendig mehr zu verteilen - selbstverständlich nicht einfach so! denjenigen, die dinge nicht schaffen sondern diese dinge erwerben, muss also eine menge aufmerksamkeit geschenkt werden. und plötzlich ist es viel süßer dinge zu konsumieren. konsum macht das leben süß! schön ist es, sich dinge zu kaufen, auch welche die man vielleicht nur bedingt benötigt - eine plastikkatze mit plüsch drumherum zum beispiel; in lebensgröße, die mit hilfe einer batterie katzenähnliche geräusche hervorbringt. ein solches ding beschert dann wiederum vielen menschen ein süßes leben. jetzt aber wiederum nicht durch den kauf sondern durch arbeit. z.b. dafür zu sorgen, dass es bei demjenigen ankommt, der es haben will (oder meint es zu wollen). ein tolles system.
um mein persönliches leben zu versüßen hatte ich nun die großartige möglichkeit, einem großen internetgestützten versandunternehmen (aus dem us-amerikanischen raum) mit meiner arbeit dabei zu helfen, anderen menschen dinge zukommen zu lassen, womit sich diese wiederum ihr leben versüßen. elektrische katzen zum beispiel.
das fest der liebe ist ja bekannterweise alljährlich ein willkommener anlass das eigene als auch das leben anderer mit konsumgütern zu versüßen. inwieweit es nun eine gräuschproduzierende plastikkatze vermag, als ein akt der liebe das leben - wahrscheinlich das eines kindes - zu versüßen, kann sehr unterschiedlich beurteilt werden. mir hat es sicherlich eine gewisse bereicherung ermöglicht; jemandem ganz entfernten sicherlich eine noch größere. welch ein tolles system. jemand, der mit einem lauthervorbringendem, rosafarbenem-kunstfellbesetztem kunststofftier einem anderen menschen (kind) das leben versüßt, versüßt auch gleichzeitig das von mindestens zwei, wenn nicht sogar vielen anderen menschen. doch ist das leben dessen, der das gut herstellt/verteilt/etc genauso süß wie das des käufers - oder gar so süß wie das leben dessen, der all das organisiert? ist das leben des einen oder anderen, also aller beteiligten überhaupt süß? und hängt das von der plastikkatze ab - oder lenkt die plastikkatze nur davon ab?
wieder einmal so viele fragen am ende des blogs: macht arbeit nun das leben süß oder der konsum? oder macht arbeit gar das leben sauer - oder doch etwa der konsum? arbeit macht beschäftigt! und wer beschäftigt ist, stellt sich die frage nicht. zum glück bin ich gerade nicht arbeiten. aber wird jetzt deswegen alles sauer -oder vielleicht gerade deswegen süß...

http://www.amazon.de/Hasbro-66520186-FurReal-Friends-Samtpf%C3%B6tchen/dp/B000F475PO/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1199065704&sr=8-1

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Mein Sohnemann wünschte sich dieses Jahr vom Christkind nur eines: Eine Katze sollte es sein. Dumm nur, wenn Mama eine Katzenhaar-Allergie hat.
Ich dachte mir, dass "Samtpfötchen" eine Alternative sein könnte und wagte den Kauf- und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Bereits beim Öffnen des Pakets begrüßte mich ein herzzerreißendes Miauen, gefolgt von einem Schnurren nach Berührung, welches mich doch tatsächlich dazu veranlasste, beruhigend auf das "arme Tier" einzureden- ich hörte mich selbst so etwas sagen wie "Ist ja schon gut..." und habe mich im nächsten Moment gefragt, ob ich wohl noch ganz gescheit bin.
Kurzerhand wurde das Tier ("ist ja nur ein Spielzeug") in Geschenkpapier gepackt, doch erneut ließen mich Miauen, Kopf-Neigen und Anblinzeln fast ein schlechtes Gewissen bekommen und das Tier wieder "befreien".
Kurz- dieses süße Plastikwesen hat mein Herz bereits erobert, mein Mann hält mich für verrückt- Weihnachten kann also kommen!

Ergänzend zu den Produktbildern sei noch angemerkt, dass Samtpfötchen tatsächlich so samtiges Fell hat, wie es aussieht und wirklich täuschend echt wirkt und agiert.

11:10 AM  
Anonymous Anonym said...

Also, Herr Hempel, ich habe mir diese Katze geholt, da ich in meiner Wohnung leider kein Tier halten kann. Diese Katze ist wie ein Bewegungsmelder und reagiert auf Lichtveränderung. So fühlt man sich als Single nicht mehr so allein. Meine Freunde können ihr auch nicht widerstehen, jeder der kommt will sie gleich streicheln und man bekommt sie nur schwer von der Katze wieder los. Wenn man sich nicht um sie kümmert schläft sie ein und schont so auch die Batterien. Ich muss sagen, sie ist zwar kein echtes Tier, trotzdem habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen. Also auch für älter Leute der absolute Kuschelfreund. Konsumieren ist sooo süß!

11:12 AM  
Anonymous Anonym said...

Pädagogisch wertvoll: 4.0 von 5 Sternen

11:14 AM  
Anonymous Anonym said...

Leider hatte sich bei unsere Katze bereits am 1. Weihnachtstag ein Ohr gelöst, obwohl unsere 6-jährige Tochter wirklich vorsichtig gekuschelt hat. Solange die Katze sitzt und dann gestreichelt wird, ist sie süß. Aber wenn sie auf dem Arm genommen wird, was Kinder ja nun einmal gerne machen, ist die Gefahr groß, dass sich ein Körperteil löst. Für den Preis lässt die Qualität leider zu wünschen übrig.
Außerdem ist das Miauen und Schnurren dieser Katze um einiges lauter als das eines echten Stubentigers.

11:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich habe dank des engagierten Einsatzes von Ihnen, Herr Hempel, heute diese niedliche Katze von Hasbro erhalten. Das Auspacken ist wirklich eine Tortour, ich hatte das schon gelesen und war Dank ihres Berichtes vorbereitet, aber für Kinder gar nichts. Naja, diese Katze sollte auch für mich sein (habe keine Kinder), mehr als Deko. Aber die Funktionen des Tieres sind nicht wirklich real, auch leider nicht immer an diese Sensoren gebunden, teilweise kann man so viel streicheln wie man will und nichts tut sich. Ich denke, Kinder werden nicht lange Spaß daran haben, die Katze hat ja nicht wirklich viele Funktionen. Nicht mal laufen kann sie. Das wäre vielleicht doch etwas realer. Denn welche echte Katze sitzt den ganzen Tag nur rum? Von der Optik her, von weitem sicherlich sehr real, natürlich bei näherem hinsehen nicht mehr. Alles in allem denke ich, ein süßes Dekostück, was man ab und zu mal anstellen kann und den niedlichen Augenaufschlag genießen kann, aber als dauerhaftes Spielzeug für Kinderhände, die ja auch mal fester zupacken, absolut ungeeignet. Aber trotzdem zu empfehlen... jeder soll es ja für sich ausprobieren. Trotz des hohen Preises! Viel Spaß damit - aber eine echte Mietze ist nicht zu toppen!

11:17 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich habe diese Katze unserem 3 jährigen zum Weihnachten geschenkt. Er hat sich eine echte gewünscht und mit diesem Kompromiss konnte ich leben :-)
Als sie dann da war war auch mein 9 Jahre alter Sohn so begeistert das er sich auch dringend eine wünschte. Nun miauen 2 Katzen bei uns...
Ich kann die Katze empfehlen, sie ist echt süß und wirkt lebensecht und macht den Kindern, und den Müttern, Spaß!

11:19 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home