Freitag, Oktober 20, 2006

crashkurs in salisbury road

trotz meiner umfassenden kenntnisse auf dem gebiet britischer lebensart, welche ich letzte woche in meinen feldforschungen erfolgreich erweitern konnte, bin ich doch nicht vor zusammenstößen mit angehörigen dieses kulturkreises gefeit. dies musste ich kürzlich mehr oder minder schmerzlich feststellen, als ich zu später stunde auf meinem heimweg - ich kam aus dem pub - unsanft von einem auto vom fahrrad geholt wurde. um das gleich vorweg zu nehmen: am bier hat es mit sicherheit nicht gelegen; das war gut (eher noch zu dünn, diese plürre). auch meine kenntniss des hier geltenden regelwerks für den straßenverkehr, welches meinen beobachtungen zufolge eher minimalistisch ausgelegt und empfehlenden charakters zu sein scheint, kann nicht der ausschlaggebende punkt gewesen sein; inzwischen würde ich wahrscheinlich den spruch (und wir kennen ihn alle!) 'fahr rechts und grüß die leute' als anstiftung zum geisterfahren interpretieren. woran lag es also dann, dass ich auf einer hauptstraße fahrend, von dem aus der seitenstraße kommenden dunkelgrünen peugeot einfach umgefahren werde - und das direkt im licht seiner normal funktionierenden scheinwerfer? glücklicherweise kam ich mit kleineren blessuren am linken knöchel davon, aber mein fahrrad... muss sich jetzt wohl auf achten fortbewegen.
nunja, bloßes wissen über eine kulter scheint nicht genug zu sein (herzlicher gruß an alle ethnologen!) hmm. aber ich gebe nicht auf, ich werde dahinter steigen, irgendwann, eines tages, werde ich diese inselbewohner verstehen.