Mittwoch, Oktober 04, 2006

über alles auf der welt

habt ihr auch alle brav den gestrigen feiertag zelebriert, die deutschland-fähnchen mal wieder an die autoscheiben gehangen und vielleicht sogar die nationalhymne gesungen? mir ist das unverzeihliche mißgeschick passiert, am deutschesten aller tage einfach überhaupt nicht daran zu denken. aber schließlich wurde ich dieses jahr auch nicht von der immer pünktlich um diese jahreszeit auftauchenden gruppe 200 desillusionierter brauner gestalten daran erinnert, die umringt von 2000 gestalten in komisch grünen kostümen an diesem besonderen tag sonst immer durch leipzig laufen (wollen!).
stattdessen stand für mich ein ganz normaler uni-tag auf dem programm: das ist dann eigentlich ganau wie in deutschland, abgesehen davon, dass die uni um einiges kleiner ist, die räume besser ausgestattet sind, die seminare aus weniger als 20, manchmal sogar weniger als 15 teilnehmern bestehen, und nur 50 minuten dauern... das klingt doch nach optimalen voraussetzungen! allerdings fühlt sich das alles auch ein bißchen wie schule an, mit den vorgesetzten stundenplänen, den festen gruppen und hinzu kommt dass durch abi mit 18 und wegfall von wehrdienst die meisten hier in meinem alter schon den ersten abschluß (bachelor) in der tasche haben - meine mitstudenten also je nach kurs 2-3 jahre jünger sind/sein können. das akademische niveau passt sich unter umständen den umständen an - muss aber nicht. nichts desto trotz bin ich nicht unterfordert, da es einige bücher zu lesen gibt, präsentationen (referate) vorzubereiten sind und abschlußklausuren geschrieben werden müssen.
schließlich muss ja auch noch etwas zeit bleiben, land und leute kennen zu lernen - zum beispiel beim landesüblichen pub-besuch oder dem traditionellen klubgang. ein ganz besonderer leckerbissen war der besuch des sogenannten 'tiger tiger': flotte rhythmen, teure cocktails und natürlich viele schicke menschen (wer in leipzig das schauhaus kennt, weiß wovon ich rede). ich hab mich natürlich pudelwohl in dieser atmosphäre gefühlt, zumal dies eh meinem neuen stil entspricht... (siehe folgender eintrag)

1 Comments:

Blogger Philipp said...

Ey Alta,
wer macht eigentlich immer diese heißen Bilder von Dir? Siehst echt sexy aus!
Ist rosa der neue Trend auf der Insel? Hab ich verpasst. Oder was ham die mit Dir gemacht?

Lass es Dir gutgehen!

Gruuuuuß!

11:52 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home