Dienstag, September 26, 2006

clash of civilizations

was erwartet man, am ende des ersten unitags erlebt zu haben? ich hatte (mal wieder) keine besonders hohen bzw. klaren erwartungen gehabt und bin damit auch glatt überrascht worden. nach der ziemlich gut durchorganisierten einführungswoche, bei der ich mich auf die mir wichtig erscheinenden veranstaltungen konzentriert hatte, bin ich allerdings auch von einem planmäßigen start ausgegangen. und der fiel gleich mal ins wasser: da bin ich nun extra zeitig aufgestanden, um ja nicht gleich am ersten tag zu spät zu kommen, hab mich mit meinem fahrrad abgestrampelt, diesen berg (auf dem der campus liegt) zu erklimmen, stehe schon ein viertel stunde (!) vor beginn an der tür... und die vorlesung fällt aus! nunja, das mag jetzt alles etwas übertrieben klingen, aber das war verkehrte welt. und damit meine ich nicht meine vorstellung davon, wie uni abzulaufen hat im gegensatz zu der realität, die ich vorfand, sondern vielmehr Xavier. Xavier ist französischer erasmusstudent und für ihn muß das ganze ein schock gewesen sein: er, der mir glaubhaft versicherte, in frankreich noch nie eine vorlesung besucht zu haben, hatte die strapazen des weges auf sich genommen, mit dem bus die strecke von seiner wohnung in einer einstündigen tour (einschl. einmaligen umsteigens) zu bewältigen um pünktlich zu sein - und dann so etwas. das ist clash of civilizations. naja, wenigstens blieb so die zeit, gemeinsam einen kaffee zu trinken und ganz sachte in den tag zu starten. später sollte sich herausstellen, dass in den seminaren doch einiges an arbeit auf mich zukommt... lange literaturlisten, ein referat/präsentation pro seminar und dazu eine abschlußklausur.
wir sind gespannt...

2 Comments:

Blogger Philipp said...

Salut Jensi,
wow, das ist ein echt guter Einstieg! Macht echt Spaß, in Deinem Blog zu lesen und in Deinem Privatleben herumzustöbern, haha. Die Frisur sieht gar nich übel aus, aber tatsächlich... wie David Beckham oder wie der Kunde heißt.
Nuja, da können wir uns ja jetzt gegenseitig unser Blogs zutexten. Werde Dich mal in meine Link-Liste aufnehmen ;o)

Liebe Grüße, Philipp

12:24 PM  
Anonymous Anonym said...

ich will anonym bleiben, bestehe aber darauf, dass jens das nächste mal richtig spült...!!! =)

5:11 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home